© CC-BY-SA | (aha)), Andrea Hauser

Altes Rathaus und altes Standesamt

Auf einen Blick

  • Bad Honnef

Die Stadt Bad Honnef erhielt im Jahre 1862 Stadtrechte, aufgrund dessen wurde das Alte Rathaus gebaut. Es entstand zwischen 1894/95  und war bis 1983 das Rathaus der Stadtverwaltung. Es steht seit 1968 unter Denkmalschutz.

Der Kölner Architekt  Johann Georg Eberlein (1858–1918) erhielt aufgrund seines Entwurfes den Zuschlag für den Bau, und am 30.06.1895  wurde das neue und zugleich erste Rathaus der Stadt eingeweiht ( Markt 6) .
Im Laufe der Zeit wurde aufgrund Platzmangels, im rechts angrenzenden Fachwerkhaus (Markt 7) das Standesamt eingerichtett, dafür wurden beide Häuser im Inneren miteinander verbunden.
Durch Bevölkerungswachstum und die Eingemeindung von Aegidienberg 1969 musste die Stadtverwaltung bis Mitte der `70 er Jahre auf insgesamt 5 Dienstgebäude ausweichen. . 1977 beschloss man nun, ein neues und größeres Rathaus zu errichten, damit alle Diensträume wieder unter einem Dach erreichbar sind. (Rathaus der Stadt Bad Honnef s. https://meinbadhonnef.de)
Das alte Rathaus beherbergte in der kommenden Zeit verschiedene Betriebe. Im nebenstehenden alten Standesamt entstand 1992 eine Gaststätte, deren Pächter 1997 ebenfalls das alte Rathaus erwarb. Im Jahre 1999, nach einer denkmalgerechten Restaurierung, verband er beide Häuser und führt dort bis heute einen zusammenhängenden Gastronomiebetrieb mit Aussengastronomie auf dem angrenzendenen Marktplatz.



Auf der Karte

Altes Rathaus und altes Standesamt
Markt 6 - 7
53604 Bad Honnef - Zentrum
Deutschland

Tel.: 02224-71448
E-Mail:
Webseite: www.altes-standesamt.de

Ansprechperson

Herr Dieter Schwalb
Markt 6 - 7
53604 Bad Honnef

Tel.: 02224-71448
E-Mail:
Webseite: www.altes-standesamt.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.