© Frank Landsberg

DER NATURPARK

© Tourismus Siebengebirge GmbH

Landschaftliche Vielfalt

Von Bad Honnef über Königswinter bis nach Bonn zieht sich der Naturpark Siebengebirge den Rhein entlang und umfasst die Naturschutzgebiete Siebengebirge und Ennert sowie einzigartige Kulturlandschaften im Nordosten, die zum Wandern und Radfahren einladen.

Der Naturpark Siebengebirge blickt als ältester Naturpark Nordrhein-Westfalens auf eine lange Historie zurück.

Entstehung

Neben vielen privaten Akteuren in der Region, wie beispielsweise der Familie Mülhens (Wintermühlenhof), betrieb auch der aus einer Natur- und Heimatschutzinitiative  entstandene Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) damals schon aktiven Natur- und Heimatschutz.

Erster Naturpark NRW

Im Jahr 1958 wurde mit dem Siebengebirge der erste Naturpark in NRW gegründet.

VVS übernimmt Trägerschaft des Naturpark

Im Jahr 1986 wurde die Trägerschaft des Naturparks (damals noch flächenidentisch mit dem Naturschutzgebiet) auf den VVS übertragen. Der Verein, in dessen Eigentum sich durch die Naturpark-Erweiterung im Jahr 2007 heute allerdings nur noch rund 10 % des Naturparks befindet, leistete und leistet noch immer gute Arbeit im Naturschutzgebiet Siebengebirge.

Erweiterung des Naturpark

Mit der Erweiterung des Naturparks im Jahre 2007 wuchs die Fläche von 4.800 Hektar auf mehr als das Doppelte (11.200 ha) an. Infolge der stetig gewachsenen Aufgaben, die aus den höheren naturschutzfachlichen Anforderungen, den wachsenden Nutzungsansprüchen, der erheblichen Vergrößerung und dem damit zusammenhängenden hohen administrativen Aufwand resultierten, sah sich der VVS langfristig nicht mehr in der Lage, die Trägerschaft des Naturparks auf rein ehrenamtlicher Basis fortzuführen. Die Mitglieder entschieden, diese an den Rhein-Sieg-Kreis abzugeben.

Rhein-Sieg-Kreis übernimmt Trägerschaft des Naturparks

Nach Verhandlungen zwischen den teilhabenden Kommunen, dem VVS und dem Naturpark Rheinland wurde Anfang 2018 die Trägerschaft des Naturparks auf den Rhein-Sieg-Kreis übertragen. In diesem Zuge wurde eine hauptamtliche Geschäftsstelle eingerichtet.

AUFGABEN UND ZIELE

© Frank Landsberg

LAGE

© Dr. Willi Fuchs

BIOLOGIE

© Frank Landsberg

GEOLOGIE

© Ulrike Sobick

AUSZEICHNUNGEN

© Frank Landsberg

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.