Café Profittlich

Auf einen Blick

  • Bad Honnef

Das im Jahre 1731 erbaute, direkt am Ziepchensplatz gelegene Haus ist seit 1892 im Besitz des Bäckermeisters Stephan Profittlich und seiner Nachkommen. 1924 und 1926 wurde die Bäckerei um Konditorei, Café und Weinhaus erweitert.

In den im Originalzustand von 1926 erhaltenen Gasträumen der 1. Etage ist das Modell einer von Peter Profittlich sen. in den 1950er Jahren geplanten, aber am Widerstand Adenauers gescheiterten Drahtseilbahn von Rhöndorf ins Siebengebirge ausgestellt. Seit 1987 wird hier ein Mais-Schrotbrot gebacken, für dessen Rezeptur Adenauer 1915 (er war damals ­Erster Beigeordneter seiner Heimatstadt Köln) gemeinsam mit den Kölner Gebrüdern Oebel ein Patent erhielt. Die Herrentorte aus Profittlichs Backstube soll Adenaueres Lieblingstorte gewesen sein, der Weihnachtsstollen wird in die ganze Welt versendet.

Auf der Karte

Café Profittlich
Drachenfelsstr. 21
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel.: 02224 / 2796
E-Mail:
Webseite: cafe-profittlich.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.