© Photo MIX-Company / pixabay

WEIN KAUFEN, PROBIEREN, FEIERN

Wein kaufen, wo er wächst

Zahlreiche Winzerbetriebe sorgen auch heute noch dafür, dass die lange Tradition des Weinanbaus im Siebengebirge erhalten bleibt: Am Drachenfels ist das NRW-weit größte Weingut Pieper mit seinen vielfach prämierten Weinen beheimatet. Dort gedeihen zehn Weißwein- und zwei Rotweinsorten – wie den (welt-)berühmten Rotwein „Drachenblut“. Bei Familie Pieper kann man im Gästehaus in Rhöndorf mit Blick auf den Siegfriedfelsen auch übernachten und Wein verkosten.

Die Winzerfamilie Blöser baut ihren Wein in klangvollen Lagen wie Laurentiusberg, Rosenhügel und Sülzenberg schon seit dem 17. Jahrhundert an. Die Weißweine keltert man vor allem aus Riesling- und Müller-Thurgau-Trauben; außerdem reifen hier Rebsorten wie Traminer, Scheurebe, Portugieser, Dornfelder oder Spätburgunder. Gleich am Fuße der Weinberge lädt das Weingut zum Betriebsbesichtigung, Kellerführung und im Herbst in die Probierstube ein. Tipp: Am letzten Wochenende im November lädt das Weingut zur kostenlosen Verkostung.

Auf dem „Pfaffenröttchen“ am Niederdollendorfer Heisterberg betrieben schon die Mönche vom Kloster Heisterbach im 14. Jahrhundert Weinanbau. Jetzt baut Kay Thiel (nicht nur) dort mit den Rebsorten Riesling, Malinger, Elbling, Frühburgunder, Spätburgunder und Dornfelder seine Kay Weine ökologisch als Bioland Betrieb an.

In Rhöndorf hält das Weingut Broel die jahrhundertealte Weinbautradition im Ort aufrecht. Über Jahrzehnte bezog Staatsmann und Rhöndorfer Konrad Adenauer Wein vom Weingut Broel. Eigentümer Karl-Heinz Broel ist nicht nur stolz auf die seine wortwörtlich ausgezeichneten Weißweine der Rebsorten Riesling, Kerner, Scheurebe und Rivaner, sondern auch auf seinen riesigen Weinkeller. Gäste lädt die Winzerfamilie zur Weinbergsführung, Weinkellerbesichtigung und Weinprobe.

 

Den Wein und das Leben feiern

In vielen Gemeinden des Siebengebirges feiert man – natürlich – im Herbst kleine und große Weinfeste. Durch die Coronapandemie bedingt sind die aber bereits im letzten Jahr schon ausgefallen – und wurden auch für dieses Jahr abgesagt. Informieren Sie sich aktuell auf diesen Seiten und Veranstaltungskalendern, wo demnächst Winzer-, Wein- und Weinblütenfeste stattfinden können:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.