© Dominik Ketz, Westerwald Touristik-Service

Der Nister-Radweg: eine reizvolle Tour von der Quelle bis zur Mündung

Auf einen Blick

  • Start: Willingen, Nisterquelle
  • Ziel: Wissen, Mündung der Nister in die Sieg
  • mittel
  • 68,68 km
  • 5 Std. 14 Min.
  • 384 m
  • 566 m
  • 144 m
  • 100 / 100
  • 60 / 100

Beste Jahreszeit

Der Radweg führt von der Quelle westlich der Fuchskaute bei Willingen bis zur Mündung in die Sieg bei Wissen an der Nister entlang. Die schöne Tour bietet etliche Sehenswürdigkeiten.

Ich starte mit dem Aufstieg auf die nahe Fuchskaute (657 Meter) und genieße die wunderbare Aussicht. In dem hiesigen Gasthaus kann ich etwas essen und trinken. Anschließend beginne ich die Tour Richtung Bad Marienberg. Ich schaue mich im Kurpark um und entspanne auf dem Barfußweg, am Kneipp-Becken und im Apotheker-Garten. Anschließend besuche ich den interessanten Basaltpark und unternehme einen Abstecher zum Hedwigsturm am Wildpark. Hier werde ich ebenfalls mit einem weiten Blick belohnt. Ich könnte auch den Klettergarten ausprobieren, doch ich fahre weiter, denn ich will den berühmten Stöffel-Park mit seinen vielen Angeboten besuchen. Weiter geht es durch Hachenburg, die „Perle des Westerwaldes“, wobei mich der Markt und die schönen Fachwerkhäuser bezaubern. Nach wenigen Kilometern erreiche ich das Kloster Marienstatt. Es folgt bei Heimborn-Ehrlich der Zusammenfluss der Kleinen Nister mit der Großen Nister. Schließlich komme ich am Zielort Wissen an und erkunde zum Abschluss das Schloss und die sehenswerte Heisterkapelle.

Wegbeläge

  • Straße (27%)
  • Asphalt (18%)
  • Schotter (21%)
  • Wanderweg (31%)
  • Schieben (4%)

Wetter

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.