© Sven Wolff, TI Kirchen

Königsbuchen Imhäusertal

Auf einen Blick

  • Kirchen-Herkersdorf

Unmittelbar an der Etappe 13 des Natursteig Sieg auf dem Wanderweg zwischen Minigolfplatz und Herkersdorf im Imhäusertal (Druiden.Hexen.SiegerLand) stehen zwei geradezu majestätisch wirkende Königsbuchen, die seit 1939 als Naturdenkmäler gelten und bereits ein Alter von rund 380 Jahren aufweisen.

Im Jahre 1939 wurde diese Gruppe an Königsbuchen, insgesamt waren es mal drei an der Zahl, in die Liste der Naturdenkmäler aufgenommen. 1998 musste jedoch einer dieser majestätischen Bäume gefällt werden, weil bei dieser Buche eine Weißfäule festgestellt worden war. Dem aufmerksamen Wanderer fallen die noch verbliebenen zwei ca. 700 m südöstlich von Herkersdorf im Imhäusertal stehenden hohen Buchen direkt ins Auge. Die Buchengruppe dürfte inzwischen bereits ein Alter von rund 380 Jahren erreicht haben.

Auf der Karte

Königsbuchen Imhäusertal
Imhäusertal
57548 Kirchen-Herkersdorf
DE

Tel.: (0049) 2741 688-850
Fax: (0049) 2741 688-255
E-Mail:
Webseite: www.kirchen-sieg.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.