Der Naturpark für Kinder

Willkommen im Naturpark Siebengebirge,

wir freuen uns, dass du unsere Seite für Kinder gefunden hast. Sicher bist auch du schon öfters mit deiner Familie im Naturpark unterwegs gewesen und hast dich gefragt, warum es eigentlich immer ein Ausflug in die Natur sein muss, der am Wochenende oder in den Ferien unternommen wird? Antwort:

Der Naturpark Siebengebirge hat immer geöffnet!

Wir wollen dir hier zeigen, wie spannend Wald, Wiese und Wasser bei uns sind. Als Naturforscher unterwegs zu sein macht nämlich riesig Spaß! Wie einer der großen Entdecker (Alexander von Humboldt war so einer) kannst du in der Natur unterwegs sein und die Besonderheiten von Pflanzen und Tieren erkunden.

Der Naturpark in seiner ganzen Vielfalt ist ein echtes Eldorado für junge Naturforscher. Wichtigstes Utensil für deine Forschertour ist da natürlich eine Bestimmungshilfe. Wer kein Pflanzenbestimmungsbuch zur Hand hat, kann sich im Vorfeld kostenlose Pflanzenbestimmungs-Apps herunterladen. Die Handhabung ist einfach. Man fotografiert das Blatt oder die Blüte, gibt zusätzliche Informationen wie Wuchsform ein und erhält dann recht zuverlässig den Namen der Pflanze.

Aber Vorsicht: Diese Art des Naturentdeckens hat echtes Suchtpotential.

 

Die Schlaufüchse - Junge Naturforscher aus dem Naturpark Siebengebirge

Mit dem neuen Angebot der Naturforschergruppe „Schlaufüchse“, die sich an Kinder im Grundschulalter - aber auch an Vorschulkinder - richtet, trägt der Naturpark seinem Umweltbildungsauftrag Rechnung. Insgesamt 15 Kinder machen sich seit dem 22.02.2020 einmal im Monat mit der Natur- und Umweltpädagogin, zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin und Diplom-Geografphin Ingrid Küsgens auf den Weg in die Natur, um spannende Vorgänge im Wald, am Bach und auf der Wiese zu erforschen.

 

Regeln für den Aufenthalt in der Natur

Hier findest du einige Regeln, die du bei deinem nächsten Ausflug in die Natur unbedingt beachten solltest. Vielleicht kennst du sogar schon einige davon…

 

Ausrüstung für deine nächste Forschertour

An welche Dinge solltest du bei deinem nächsten Ausflug auf jeden Fall denken? Eine kurze Kontrolle kann nicht schaden.

 

Forscheraufträge

Draußen in der Natur lassen sich viele interessante Entdeckungen machen! Hier findest du tolle Forscheraufträge, denen du bei deinem nächsten Ausflug unbedingt nachgehen solltest. Neugierig was es alles zu entdecken gibt?

 

Spannende Spiele

Hier findest du spannende Spiele, die du bei deinem nächsten Ausflug auf jeden Fall ausprobieren solltest. Spaß ist garantiert!

 

Naturpark-Entdecker Steckbriefe

Hier findest du unsere Naturpark-Entdecker Steckbriefe zu den Themen Tier, Pflanze und Kulturdenkmal. Viel Spaß beim entdecken und erkunden!