Naturpark Wettbewerb 2021 NRW: Unsere Beiträge

Mit der Teilnahme am Wettbewerb mit dem Thema „Heimat (er)leben“ möchte sich der Naturpark Siebengebirge insbesondere mit der Umweltbildung aber auch mit den Bereichen der Regionalentwicklung und des nachhaltigen Tourismus beschäftigen. Hierzu wurden drei Projekte aufgestellt, innerhalb derer die angesprochenen Themenfelder bearbeitet werden.

Im Sektor der Umweltbildung bestehen im Naturpark Siebengebirge derzeit nur sehr wenige Angebote und noch kein Netzwerk involvierter Akteure. Unter dem Projekttitel „Meine Heimat - Kinder schlagen Wurzeln“ sollen zwei Lehr- und Erlebnispfade für Kinder errichtet werden. Mit Hilfe dieser Infrastrukturen und dem aufgebauten Netzwerk bestehend aus qualifizierten Akteuren sollen dann dauerhafte Angebote für Kinder geschaffen werden.

In einem zweiten Projektbeitrag, „Heimat im Wandel – Neue Wurzeln auf alten Wegen“, möchte der Naturpark regionale Produzenten unterstützen. Dies soll über öffentliche Veranstaltung der Produzenten in Kooperation mit dem Naturpark und der Kenntlichmachung der Produkte als Erzeugnisse aus dem Naturpark erreicht werden. Zusätzlich sollen historische Handelswege innerhalb des Naturparks als Botschafter der regionalen Produktion und Versorgung dienen.

Der dritte Projektbeitrag im Wettbewerb verschreibt sich der qualitativen Naherholung. So sollen unter dem Motto „Heilsame Heimat – Zurück zu den Wurzeln“ Angebote geschaffen werden, die sich in erster Linie an die lokale Bevölkerung richten. In einer zunehmend gestressten und rastlosen urbanen Gesellschaft soll nicht auch die Naherholung vom Erreichen von Zielen und dem Streben nach Effizienzsteigerung geprägt sein. Ansätze zur Stressbewältigung in der Natur liegen im Öffnen der Sinne, dem Innehalten und zur Ruhe kommen und sollen mit diesem Projekt entwickelt und angeboten werden.

Dank der Förderung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, die Ende 2018 im Rahmen des Petersberger Naturparkgesprächs bekannt gegeben wurde, erhält die Verwaltung des Naturpark Siebengebirge Fördermittel, um die entsprechenden Projekte umzusetzen.